Stephan Reinbacher bei den Darmstädter Krimitagen / Doppellesung mit Alexander Pfeiffer

21.03.2018 20:00 Uhr
-
22:00 Uhr

Hamburger Gerichtsreporter aus dem Rheingau, Stephan Reinbacher und das Wiesbadener Multitalent, Alexander Pfeiffer, präsentieren uns das kriminelle Wiesbaden.

Elisa Lowe ist Phantombildzeichnerin beim Landeskriminalamt in Wiesbaden. Ausgerechnet als sie mit ihrem Freund, dem Kameramann Silviu, ins Theater gehen will, wird der zu einem Leichenfund gerufen, um ein paar Bilder zu drehen. Ein Mann ist erschlagen worden, neben der Leiche sitzt ein Verwirrter auf dem Pflaster und redet immerzu von einem Pitbull.

Lukas Franke, so heißt der Verwirrte, macht bei der Befragung dicht.

Daher soll Elisa auf Wunsch ihres Chefs gemeinsam mit Franke ein Phantombild des Kampfhunds zeichnen. In der Hoffnung, dass der Verwirrte dann redet - doch der dreht durch und schlägt auf die Zeichnerin ein. Als ihm später die Flucht aus dem LKA gelingt, rettet ihm Elisa zufällig das Leben - Franke wäre in Panik beinahe vor einen Lkw gerannt. Für die Ermittler ist klar: Franke ist der Mörder.

hessenschau am 5.12.2017: Stephan Reinbacher hat mit der Phantombildzeichnerin Elisa Lowe eine sympathische Ermittlerin geschaffen, die allem Gegenwind zum Trotz ihrem eigenen Riecher folgt.

Stephan Reinbacher, geboren 1962 in Hamburg hat es vor rund 15 Jahren nach Eltville im Rheingau verschlagen. Der Jurist und Psychologe hatte sich schon als Autowäscher, Vorleser und Songwriter betätigt, ehe er zum Fernsehen ging und dort vornehmlich als Reporter und Kameramann aus den Gerichtssälen der Region berichtet. Sein erster Roman "Die Schatten von Wiesbaden" war 2015 Siegertitel im Krimiwettbewerb des "Wiesbadener Kurier". Mit "Die Straßen von Wiesbaden" liegt nun sein zweiter Roman mit der Phantombildzeichnerin Elisa Lowe vor.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Literaturhaus Wiesbaden und wird gesponsert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

10,- € für die Doppellesung, 8,- € ermäßigt